Über Dropbox synchronisieren

dropboxBikeXperience kann in der Version 5.2.0 Einheiten und Wartungseinträge über Dropbox synchronisieren. Der Benutzer benötigt nur ein Konto bei dropbox.com und kann dann sofort loslegen. Die Einheiten werden weiterhin offline verwaltet und zusätzlich in die Dropbox Cloud übertragen. Mit einem anderen PC kann dann über die Dropbox Cloud synchronisiert werden. Für jeden BikeXperience Benutzer wird in Dropbox ein Unterverzeichnis angelegt. Höhenprofile und Tracks werden auf Wunsch ebenfalls synchronisiert.

Die BikeXperience mobile App für Android kann in der Version 3.0 ebenfalls Einheiten und Wartungseinträge über Dropbox synchronisieren. Der BikeXperience Desktop Benutzer muss in den Einstellungen als Name eingetragen werden.

Einheiten können im Smartphone erfasst und über Dropbox auf den PC gebracht werden oder umgekehrt.

Einschränkungen:

  • Einheiten können nicht über Dropbox gelöscht werden.
    Alternative: Einheit in allen Installationen löschen und Hochladen anstelle von Synchronisieren verwenden.
  • Zu Problemen kann es kommen, wenn mehrere Einheiten mit gleicher Distanz und Zeit an einem Tag eingetragen wurden. Die Einheit wird dann anhand der Startzeit unterschieden, die jedoch nicht von allen Radcomputern geliefert wird.
  • Im Gegensatz zur Desktop Version kann die mobile Version bisher keine Höhenprofile und Tracks eines Benutzers synchronisieren.
  • Es werden in der Desktop Version nur Höhenprofile und Tracks synchronisiert, die sich im Benutzer-Datenverzeichnis unterhalb eines „Jahresverzeichnisses“ befinden.

Die Synchronisierung erfolgt nicht automatisch, sondern nur bei Bedarf durch eine Benutzeraktion. Dropbox kann auch nur als Backup-Medium für die Trainingseinheiten verwendet werden.